Kiefer Sutherland: Filme, Serien und Biografie (2024)

„Mein Name ist Jack Bauer - und heute ist der längste Tag meines Lebens.“ Mit diesen Worten startet 2001 eine der spektakulärsten und spannendsten TV-Serien aller Zeiten: In 24 spielt Kiefer Sutherland die Hauptrolle des Anti-Terror-Agenten Jack Bauer, der nur 24 Stunden Zeit hat, um die Welt vor einer globalen Katastrophe zu retten. Die atemberaubende Thriller-Serie beschert dem Schauspieler ein sagenhaftes Comeback. Denn eigentlich war es in den Jahren zuvor recht still geworden um den Sohn von Altmeister Donald Sutherland.

Biografie von Kiefer Sutherland

Kiefer William Frederick Dempsey George Rufus Sutherland ist in London zur Welt gekommen, da seine schauspielenden Eltern, Donald Sutherland und Shirley Douglas gerade dort arbeiteN. Er hat eine Zwillingsschwester namens Rachel. Von seinen Eltern erbT er schottische Wurzeln und er ist der Enkelsohn des kanadischen Politikers Tommy Douglas. Sutherland wIRD nach dem Regisseur des ersten Films seines Vaters - Warren Kiefer - benannt. Er wächst zunächst im kalifornischen Corona auf. Drei Jahre nach der Scheidung seiner Eltern (1972) zieht er mit seiner Mutter nach Toronto um. Dort absolviert er seine Schulzeit und wechselt dabei fünf Mal die Highschool aufgrund von Verweisen.

Karriere

1983 verlässt Kiefer Sutherland Kanada gen Hollywood um seine Schauspielkarriere zu starten. Laut einem Interview mit Jimmy Kimmel teilt er sich die ersten drei Jahre mit Robert Downey Jr. eine Wohnung. Sein Schauspieldebüt gibt er an der Seite seines Vaters Donald Sutherland in dem Film „Max Dugans Moneten“ (1983). Ein Jahr später ergattert er bereits seine erste Hauptrolle in dem Film „The Bay Boy“. Neben einem Gastauftritt in Amazing Stories (1985) und seltenen Rollen in TV-Spielfilmen spielt sich die Karriere des Schauspielers vornehmlich auf der großen Leinwand ab.

Kiefer Sutherland beginnt seine Filmkarriere als Shootingstar in den 80er Jahren: Er wird zum unsympathischen Schlägertyp in Rob Reiners Jugend-Drama „Stand By Me“, rebellischer Outlaw-Vampir in Joel Schumachers „The Lost Boys“ und Jack Nicholsons Stiefellecker in „A Few Good Men“. Trotzdem ist Kiefer Sutherland keineswegs auf zwielichtige Charaktere festgelegt. Mal gibt er den hartnäckigen Cop, mal den Todeszellenkandidaten. Als „Athos" in „The Three Musketeers“ ist Kiefer Sutherland einer für alle, als rassistischer Redneck in „The Die Jury“ einer gegen Schwarze. In seiner Wandelbarkeit steht er seinem berühmten Vater in nichts nach. 1993 gibt er mit dem hoch gelobten Gefängnis-Drama „Last Light“ sein Regie-Debüt.

Die großen kommerziellen Erfolge feiert Sutherland in den 90er Jahren außerdem mit Filmen wie dem Western „Young Guns - Sie fürchten weder Tod noch Teufel“ (1988) und dem Sequel im Jahr 1990, „Flatliners“ (1990), „Auge um Auge“ (1996) und „Nicht auflegen!“ (2002). Daneben erscheint er bis heute in rund 80 verschiedenen Rollen. Zu seinem Resümee zählen auch Hauptrollen in Filme wie dem Thriller „The Killing Time“, dem Drama „Promised Land“ (beide 1987), der Actionfilm „Renegades“ (1989) oder die Actionkomödie „Flashback“ (1990). Der Schauspieler ist ebenfalls in „Twin Peaks - Der Film“ (1992) mit von der Partie, sowie in dem Mystery-Thriller „Spurlos“ (1993), in der Komödie „Machen wir's wie Cowboys“ (1994) oder in „Freeway“ (1996). Zu seinen seltenen Fernsehrollen vor der 24-Ära zählt eine Gastrolle in Fallen Angels (1995).

Mitte der 90er ließ sein Ruhm ein wenig nach. Filme wie „Frankie the Fly“ (1996), „Ort der Wahrheit“ (1997) bei dem Sutherland wieder Regie führte, „Dark City“, „Nackte Angst“ oder „Kollisionskurs - Panik im Tower“ (alle 1998) spielen kaum die Produktionskosten wieder ein. Auch Filme wie die Romanze „Waman Wanted“, das Drama „Beat“, der Krimi „After Alice“, der Thriller „The Right Temptation“ (alle 2000) oder der Western „Ring of Fire - Raging Bull“ und der Kriegsfilm „Gefangen in der Hölle“ (beide 2001) locken kaum Zuschauer in die Kinos.

Nach einer längeren Fast-Auszeit als Darsteller legt Kiefer Sutherland schließlich mit der Rolle des CTU-Agenten Jack Bauer in dem US-Straßenfeger 24 ein furioses Comeback hin. Es ist seine erste Hauptrolle in einer TV-Serie, ein Debüt, das von der amerikanischen Presse und Kritik euphorisch gefeiert wurde. 2002 wird er für seine packende Darstellung mit dem Golden Globe ausgezeichnet, 2003 und 2004, sowie 2006 bis 2009 wird er für die nächsten Staffeln der Erfolgsserie erneut für den Golden Globe nominiert. Zudem erhält er sieben Emmy-Nominierungen von der er eine im Jahr 2006 mit nach Hause nehmen kann.

Während dieser Zeit erscheint der Schauspieler sporadisch auf der großen Leinwand: In „Dead Heat“ übernimmt er die Hauptrolle, ebenso in dem Action-Thriller „Desert Saints“ (beide 2002) oder in dem Drama „Behind the Red Door“, dem Biopic „Paradise Found“ und dem TV-Krimi „L.A. Confidential“ (alle 2003). Daneben leiht der Darsteller verschiedenen Figuren seine Stimme, unter anderem General W.R. Monger in dem Kinohit „Monsters vs. Aliens“ (2009) oder Bosco in „Marmaduke“ (2010).

Im Jahr 2004 steht Sutherland neben Angelina Jolie für den Mystery-Thriller „Taking Lives - Für Dein Leben würde er töten“ vor der Kamera, 2005 übernimmt er eine Rolle in dem Drama „River Queen“, 2006 wirkt er neben Michael Douglas und Eva Longoria in dem Krimi „The Sentinel - Wem kannst du trauen?“ mit und ist 2008 in dem Horror „Mirrors“ zu sehen. 2011 steht Sutherland neben Kirsten Dunst und Alexander Skarsgard für den Lars von Trier Sci-Fi-Thriller „Melancholia“ vor der Kamera.

Sutherland kehrt im Herbst 2012 in der Hauptrolle der Serie Touch auf den Fernsehbildschirm zurück. In der Mysteryserie von Tim Kring (Heroes) spielt Sutherland bis 2013 den frisch verwitweten Familienvater Martin Bohm, dessen autistischer Sohn über eine besondere Gabe verfügt.

Neben Kate Hudson erscheint er im Jahr 2013 in dem Thriller „The Reluctant Fundamentalist“ auf der Leinwand.

Im Mai 2014 schlüpft Sutherland erneut in die Rolle von Jack Bauer und war in der FOX-Miniserie 24: Live Another Day zu sehen. Ab 2016 ist er als Hauptfigur in der Serie Designated Survivor zu sehen. Nebenbei übernimmt er weiterhin Filmrollen und spielt sich 2016 selbst in „Zoolander 2“.

Privatleben

Privat pflegt Kiefer Sutherland lange das Image des wilden Abenteurertyps: Mit 19 heiratet er zum ersten Mal Camelia Kath, ist heute zweimal geschieden, verlobt sich mit Julia Roberts, wird wenig später von ihr verlassen, gewinnt Rodeos in Phoenix und Albuquerque und spielt in einem erfolgreichen Eishockey-Team. Zudem ist er Manager einer Musik-Band und ist der Vater einer einzigen Tochter, Sarah Sutherland(*1988), die ebenfalls den Beruf der Schauspielerin ausübt.

Kiefer Sutherland: Filme, Serien und Biografie (1)

5 Fakten zu Kiefer Sutherland

Insgesamt zehn Jahre seines Lebens verbrachte er als Agent Jack Bauer im Kampf gegen den Terror. Sechs Mal in Folge war er für seine Rolle für den Golden Globe nominiert und gewann den Preis 2002 als bester Hauptdarsteller. Daneben erhielt Kiefer Sutherland sieben Emmy-Nominierungen.

Fakt 1

Kiefer Sutherland wurde nach dem Regisseur des ersten Films seines Vaters - Warren Kiefer - benannt. Sutherlands vollständiger Name lautet Kiefer William Frederick Dempsey George Rufus Sutherland. In der Highschool wurde er Reefer genannt.

Fakt 2

Der Darsteller lernte im Jahr 1990 am Set zu dem Film „Flatliners“ Schauspielkollegin Julia Roberts kennen. Die beiden waren verlobt. Drei Tage vor dem großen Tag wurde die Hochzeit abgesagt, denn Roberts ist mit „Jason Patric“, mit dem Sutherland für den Film „Lost Boys“ 1987 vor der Kamera stand, nach Europa abgehauen.

Fakt 3

Der Schauspieler ist ein liebender Vater einer einzigen Tochter, Sarah Jude Sutherland, die in seine Fußstapfen getreten ist und ebenfalls den Beruf der Schauspielerin ergriff. Sein Glücksbringer ist ein Foto von ihr aus dem Kindergarten, das er stets bei sich trägt. Wie Sutherland in einem Interview erzählte, steht unter dem Foto „I love you Daddy“ und es ist das erste was seine Tochter ihm geschrieben hat. Es bedeutet die Welt für ihn.

Fakt 4

Neben der Schauspielerei begeistert sich Kiefer Sutherland sehr für Musik. Bereits mit fünf Jahren lernte er Geige spielen und mit zwölf Gitarre. Mit seinem Freund, dem Musiker Jude Cole, ist er stolzer Besitzer des Musik-Labels Ironworks. Daneben hat er 28 „Gibson“-Gitarren im Laufe seines Lebens angesammelt. Außerdem war Sutherland Manager der Band Rocco Deluca & The Burden, wurde aber gefeuert. Seine Erfahrungen mit der Band sind in dem Dokumntarfilm „I Trust You To Kill Me“ (2006) festgehalten.

Fakt 5

Kiefer Sutherland ist ein Bad Boy: Mit 15 Jahren flog er von der katholischen Schule in Ottawa. Mit 18 Jahren versuchte er es ein Jahr lang mit Drogen. Nun ist seine Droge das Kochen, wie er in einem Interview berichtete. Im Jahr 2004 musste er 50 Sozialstunden leisten, weil er betrunken Auto gefahren ist. 2007 wurde Sutherland erneut beim Fahren unter Alkoholeinfluss erwischt und wurde festgenommen. Nach der Zahlung einer Strafe von 25.000 US-Dollar wurde er wieder entlassen. Im Februar 2004 mussten die Dreharbeiten zur Serie „24“ unterbrochen werden, weil das Gesicht des Schauspieler nach einer Kneipenschlägerei lädiert war.

Kiefer Sutherland Hauptrollen in Serien

Kiefer Sutherland kann acht Auftritte als Hauptdarsteller in Serien für sich verbuchen.

Rabbit Hole

In der Spionage-Serie Rabbit Hole spielt Kiefer Sutherland die Rolle von John Weir 2023.

Mehr über John Weir in Rabbit Hole.

The Fugitive

In der Drama-Serie The Fugitive spielt Kiefer Sutherland die Rolle von Detective Clay Bryce 2020.

The First Lady
Leben und Leid amerikanischer First Ladys

In der Politik-Serie The First Lady spielt Kiefer Sutherland die Rolle von Franklin D. Roosevelt 2022.

Designated Survivor
Jack Bauer als Präsident

In der Politik-Serie Designated Survivor spielte Kiefer Sutherland die Rolle von Tom Kirkman 2016-2019.

Mehr über Tom Kirkman in Designated Survivor.

24: Live Another Day
Jack Bauer kehrt zurück

In der Drama-Serie 24: Live Another Day spielt Kiefer Sutherland die Rolle von Jack Bauer 2014.

Mehr über Jack Bauer in 24: Live Another Day.

The Confession
Auftragskiller beichtet

In der Drama-Serie The Confession spielt Kiefer Sutherland die Rolle von The Confessor 2012.

Touch

In der Drama-Serie Touch spielte Kiefer Sutherland die Rolle von Martin Bohm 2012-2013.

24
Jack Bauer rettet die Welt - in Echtzeit

In der Drama-Serie 24 spielte Kiefer Sutherland die Rolle von Agent Jack Bauer 2001-2010.

Mehr über Agent Jack Bauer in 24.


Kiefer Sutherland Gastauftritte

Kiefer Sutherland absolvierte sechs Gastauftritte in anderen Serien.

The Simpsons
Homer, Marge, Bart, Lisa und Maggie Simpson - Die Kultfamilie aus Springfield!

23x01 The Falcon and the D'Ohman
Homer Impossible
Wayne Sonntag, 25. September 2011
18x21 24 Minutes
24 Minuten
Jack Bauer Sonntag, 20. Mai 2007
18x05 G.I. (Annoyed Grunt)
G.I. Homer
Army Colonel Sonntag, 12. November 2006

Family Guy
Schlauer Hund mit Familienanhang

7x16 Peter's Progress
Die Siedler von Quahog
Jack Bauer Sonntag, 17. Mai 2009
4x30
Der zukünftige Stewie
Narrator Sonntag, 21. Mai 2006

Corner Gas
Tankstelle im Nirgendwo mit schräger Besatzung

5x19 Final Countdown Kiefer Sutherland Montag, 21. April 2008

Rabbit Hole: Review der Pilotepisode

In Rabbit Hole bei Paramount+ gerät der für große Investoren arbeitende Trickser John Weir in eine verzwickte Lage, als er einen Auftrag annimmt, der ihn in eine böse Falle lockt. Wer Kiefer Sutherland in Hochform erleben möchte und spannende Verschwörungsthriller mag, sollte unbedingt reinschauen.

Sonntag, 26. März 2023 20:00 Uhr von Reinhard Prahl

24: So würde Kiefer Sutherland Jack Bauer zurückbringen

CTU-Agent Jack Bauer befindet sich nach letztem Stand noch in russischer Gefangenschaft und sofern kein weiteres 24-Revival kommt, wird sich das auch nicht ändern. Schauspieler Kiefer Sutherland spricht allerdings regelmäßig mit Showrunner Howard Gordon und hat mehrere Ideen.

Dienstag, 21. März 2023 10:00 Uhr von Mario Giglio

Rabbit Hole: Starttermin zur Kiefer-Sutherland-Serie bei Paramount+

24-Star Kiefer Sutherland ist bald in einer neuen Spionageserie bei Paramount+ zu sehen. Mittlerweile gibt es für Rabbit Hole auch einen offiziellen Starttermin. Wann geht es los und worum geht es in dem Format?

Dienstag, 10. Januar 2023 15:00 Uhr von Bjarne Bock

The First Lady: Kiefer Sutherland als Franklin D. Roosevelt dabei

Kiefer Sutherland zieht es nach Designated Survivor wieder ins Oval Office: In der neuen Showtime-Serie The First Lady spielt er den realen US-Präsidenten Franklin D. Roosevelt, obwohl es aber eigentlich um seine Frau geht.

Freitag, 9. Juli 2021 15:00 Uhr von Bjarne Bock

Designated Survivor: Kiefer Sutherland mit neuer Serienrolle bei Paramount+

Nach 24, Touch, Designated Survivor und The Fugitive hat Kiefer Sutherland nun ein neues Serienprojekt an der Angel. Für Paramount+ wird er in einer noch namenlose Spionage-Serie die Hauptrolle spielen.

Mittwoch, 12. Mai 2021 11:00 Uhr von Adam Arndt

The Fugitive: Teaser zum Quibi-Reboot mit Kiefer Sutherland

Der Streamingservice Quibi hat einen ersten Teaser zum Serienreboot des 1993 erschienenen Harrison-Ford-Films The Fugitive alias Auf der Flucht veröffentlicht. Die Hauptrollen spielen Kiefer Sutherland und Boyd Holbrook.

Montag, 3. Februar 2020 11:00 Uhr von Bjarne Bock

The Fugitive: Kiefer Sutherland und Boyd Holbrook in neuem Quibi-Krimi

Quibi gelingt es aktuell große Namen für kurze Serien zu verpflichten. 24-Star Kiefer Sutherland soll beim Streamingdienst nun eine Hauptrolle im Remake eines Klassikers übernehmen. Denn dort plant man ein neues The Fugitive.

Mittwoch, 18. September 2019 12:00 Uhr von Adam Arndt

Kiefer Sutherland: Filme, Serien und Biografie (2024)
Top Articles
Latest Posts
Article information

Author: Pres. Lawanda Wiegand

Last Updated:

Views: 6412

Rating: 4 / 5 (71 voted)

Reviews: 86% of readers found this page helpful

Author information

Name: Pres. Lawanda Wiegand

Birthday: 1993-01-10

Address: Suite 391 6963 Ullrich Shore, Bellefort, WI 01350-7893

Phone: +6806610432415

Job: Dynamic Manufacturing Assistant

Hobby: amateur radio, Taekwondo, Wood carving, Parkour, Skateboarding, Running, Rafting

Introduction: My name is Pres. Lawanda Wiegand, I am a inquisitive, helpful, glamorous, cheerful, open, clever, innocent person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.